Kirsten-Hoffmeister - Journalismus, Texte, Moderation



Über mich

Nach meinem Magister-Studium (Germanistik, BWL, Spanisch) und zwei Jahren als Texterin in einer Werbeagentur, war ich über ein Jahrzehnt als Redakteurin in einem Verlag angestellt. Nun bin ich schon lange selbstständig. Sie wollen mehr über mich wissen? Dann scrollen Sie einfach weiter nach unten.

3

Beruflicher Werdegang

Studium, Praktika und ein Auslandaufenthalt

Erste Kurzgeschichten und Artikel schon in Schul­zeiten. Nach dem Abitur ein Jahr Fremd­sprachen­schule gefolgt von einem Germanistik–Stud­ium mit Schwer­punkt Theater und Medien. Nebenbei Praktika und freie Mitarbeiten, u. a. bei/m Musical „CATS“,  OK -Radio,  NDR sowie in den Pressea­bteilungen der Ham­burg-Mannheimer und Stage Entertainemet. Außer­dem: Eine Saison als TUI-Reise­leiterin an der Costa Dorada.

Der erste “richtige” Job in einer Werbeagentur

Nach dem Studium bin  ich mehr oder weniger zufällig als Texterin in einer Werbe­agentur gelandet und habe für zwei sehr bekannte Kun­den­­­maga­zine jeden ein­zelnen Text verfasst – vom Editorial auf der ersten Seite bis zum Impressum ganz hinten. Zum Schluss war ich  als Senior-Texterin für ver­schie­dene Text­-Teams ver­antwortlich und habe auch neue Heftkonzepte erstellt.

Redakteurin beim Jahreszeiten Verlag

Weiter ging’s für lange 12,5 Jahre als Redak­teurin bei der Zeit­schrift “Vital” in den Jahreszeiten Verlag. Damit verbun­den waren einerseits der normale Redaktions­alltag  am Schreib­tisch und ander­erseits viele inte­ressante Reisen. Aus beidem sind  Artikel für die Ressorts Food, Gesund­heit, Beauty, Wellness, Psychologie und Reise entstanden. In dieser Zeit habe ich auch geheiratet und wurde Mutter zweier Söhne.

Die Selbstständigkeit
ruft

Seit 2011 arbeite ich als freiberufliche Journa­listin. Ich habe mein Themen-Portfolio erweitert und schreibe für viele verschiedene Kunden. Meine höchste Priorität beim Arbeiten: Jeder Text ist ein­zigartig und entsteht mit höchster Sorgfalt. Eine besondere Leiden­schaft gilt zurzeit dem Schreiben von Kolumnen.

Pressereferentin bei der Hamburger Krebsgesellschaft  

Die Freiberuflichkeit hat mich auch zur Hamburger Krebs­gesellschaft geführt. Weil ich die Arbeit dort als besonders sinnstiftend erlebe, bin ich in einer kleinen Festanstellung nun schon seit 2019 für die Presse- und Öffent­lich­­keitsarbeit verant­wortlich. Ich verfasse Presse­mit­tei­lun­gen, Artikel und Bro­schü­ren, betexte die Website und ver­antworte den Social Media Auftritt.

Jetzt noch mehr: Moderation und Schreibworkshops

Weil ich Stillstand als langweilig empfinde, habe ich vor einigen Jahren an einem Moderation-Seminar bei der Hamburger Akademie für Publizistik teilgenommen und betätige mich nun auch als Mode­ra­torin. Außerdem habe ich einen Schreib­workshop und Social-Media-Schu­lungen ent­wick­elt, Und was kommt als Nächstes? Vielleicht ein Buch.

Und privat?

Wenn ich mal nicht arbeite, lache ich gern mit meiner Familie, zähle beim Schwimmen meine Bahnen, schwitze in Gymnastikkursen oder dehne mich beim Yoga. Frühmorgens oder spätabends lese ich Romane, Gedichte und inspirierende Zitate. Als waschechte Hamburgerin bin ich davon überzeugt, in der schönsten Stadt der Welt zu leben. Trotzdem zieht es mich immer wieder hinaus in den Rest der Welt und ich habe ein Faible für schöne Hotels. Mehr dazu lesen Sie auch in meinem Blog.