Kirsten_3677_1087px

Ausschnitt aus meiner Kundenliste:

Magazine:

– Allgemeine Hotel- und Gastronomie Zeitung (AHGZ)
– Baby und Familie
– Beauty Forum
– Biouty
– Brigitte
– Brigitte Special
– Brigitte Woman
– Brigitte Woman Specials
– Brigitte Wir
– Der Hotelier
– Donna
– Freundin
– Für Sie
– Hotel Design
– Medical Beauty Forum
– Medpex Magazin
– Natürlich, gesund & munter
– Senioren Ratgeber
– So gesund
– Slow
– Weight Watchers Magazin

Unternehmen / Stiftungen:

– Beiersdorf
– BGW Berufsgenossenschaft
– Dolomit Family Resort Alpenhof / Garberhof
– Hamburger Krebsgesellschaft
– Hapag Lloyd
– Haspa
– Keine Schwester
– Körber Stiftung
– Pascoe Naturmedizin

Ausschnitt aus meiner Kundenliste:

Magazine:

– Allgemeine Hotel- und Gastronomie Zeitung (AHGZ)
– Baby und Familie
– Beauty Forum
– Biouty
– Brigitte
– Brigitte Special
– Brigitte Woman
– Brigitte Woman Specials
– Brigitte Wir
– Der Hotelier
– Donna
– Freundin
– Für Sie
– Hotel Design
– Medical Beauty Forum
– Medpex Magazin
– Natürlich, gesund & munter
– Senioren Ratgeber
– So gesund
– Slow
– Weight Watchers Magazin

Unternehmen / Stiftungen:

– Beiersdorf
– BGW Berufsgenossenschaft
– Dolomit Family Resort Alpenhof / Garberhof
– Hamburger Krebsgesellschaft
– Hapag Lloyd
– Haspa
– Keine Schwester
– Körber Stiftung
– Pascoe Naturmedizin

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Worte weglassen“

… sagte schon vor ewigen Zeiten Mark Twain und auch ich halte mich gern daran. Schon in Schulzeiten habe ich Spaß daran gehabt, Wortspiele zu erfinden. Kurzgeschichten und Artikel für die Schülerzeitungen waren meine ersten Anfänge.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin begann ich mein GermanistikStudium mit Schwerpunkt Theater und Medien. Nebenbei absolvierte ich Praktika und freie Mitarbeiten, u. a. im Operettenhaus Hamburg, bei OK Radio und beim NDR. In den Presseabteilungen der Hamburg Mannheimer und der Stage Company konnte ich weitere Erfahrungen im Medienbereich sammeln.

Während des Studiums habe ich eine weitere Leidenschaft entdeckt: die spanische Kultur und Sprache. Für mein Lieblings-Nebenfach (BWL war das andere) bin ich oft und gern nach Spanien gereist und habe sogar mein Studium für ein Semester unterbrochen, um als TUI-Reiseleiterin an der Costa Dorada zu arbeiten. Noch heute fliege ich regelmäßig in alle Teile dieses wunderschönen Landes. Der erste Job nach dem Studium brachte mich

in eine Werbeagentur (heute Proximity). Dort war ich 2,5 Jahre als Texterin beschäftigt und neben dem Verfassen von Broschüren, Anzeigen und Mailings vor allem für zwei Kundenzeitschriften verantwortlich. Eine gute Schule, denn für diese Hefte habe ich vom Editorial bis zum Impressum wirklich jeden Buchstaben selbst geschrieben und regelmäßig neue Heft-Konzepte erarbeitet. Auch die kreative Zusammenarbeit im Team war besonders bereichernd in dieser Zeit und das immer wieder neu Eintauchen in neue Kundenwelten als Konzeptionstexterin.

Danach begannen 12,5 spannende Jahre als Redakteurin bei der Zeitschrift Vital. Viele schöne Reisen, interessante Begegnungen und beeindruckende Interviews habe ich in  Berichten und Reportagen für die Ressorts Ernährung, Gesundheit, Reise und Wellness verarbeitet.

Doch nun habe ich seit 2011 meine beste Zeit als  selbstständige Journalistin. Ich  schreibe für viele unterschiedliche Kunden. Jeder Auftrag ist eine neue Herausforderung, der ich mich mit vollem Engagement stelle. Seit Herbst 2018 habe ich zudem die Pressearbeit der Hamburger Krebsgesellschaft übernommen.